Das war die Tortenschlacht – wer backt am besten? auf VOX

Letzten Samstag war es nun soweit. Jenny aka Muffin Queen das erste Mal im TV. Man was war ich aufgeregt😀

VOX strahlte um 17 Uhr die erste Folge von insgesammt vier zur neuen Backsendung „Tortenschlacht wer backt am besten?“ aus.

torte01

Die Kulisse war ein absoluter Traum. Wer kann schon von sich behaupten er habe schon mal in einem Schloß gebacken! K1600_IMG_5344

Für jeden Teilnehmer wurde eine kleine Kücheninsel im Parkettsaal aufgebaut.

Das erste Thema „Schokolade“ haben wir ohne größere Probleme bewältigt und ich war mit meinen Törtchen zufrieden. Zwar war es der Jury zu süß, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Dafür konnte ich mit der Optik sehr gut punkten. Birne

Das Rezept zu „Birne küsst Schokolade“ gibt es HIER

Bei dem Thema „Hochzeitstorte“ in  3 Stunden, da haben wir alle geschluckt und der erste Gedanke „Sind die denn verrückt“? Aber nun gut das ist mal eine Herausvorderung die wir versuchen umszusetzen. Nun ja was letztendlich daraus geworden ist habt ihr ja gesehen.

Leider ist bei meiner oberen Etage die Bananencheesecake Füllung nicht fest geworden. Das lag daran das meine Gelatine beim erwärmen gekocht hatte und das darf nicht passieren. Die Gelatine verliert dadurch Ihre gelierkraft. Später gab mir Bernd Siefert den Tipp ich soll es mal mit Agar Agar probieren, damit geliert es ohne Probleme.

Der Moment als ich den Tortenring löste und ich das Unglück sah. Unbezahlbar…
Nicht nur die Bananencreme lief davon, sonder auch die Gewissheit das ich so nicht gewinnen könne. Im ersten Augenblick hatte ich schon innerlich aufgegeben. Was natürlich das Kamerateam, die Regie und auch Sarah Wiener bemerkten. Alle waren sofort bei mir und trösteten mich und sagten ich solle noch nicht aufgeben es ist noch Zeit und alles drin. Auch Sarah wich in diesem Moment nicht von meiner Seite und Drückte mir ganz fest die Daumen und überlegte was ich am besten noch machen könnte um das Ruder rum zu reißen. Ich weiß in der Sendung kommt Sie sehr streng rüber, aber bei dem Dreh war Sie zu uns allen sehr nett und hilfsbereit.

HZ_Torte

Das Rezept zu „HZ-Torte“ gibt es HIER
Und so sollte meine HZ-Torte eigentlich aussehen:

Im Nachinein würde ich die HZ-Torte komplett anders angehen. Ja hinterher ist man immer schlauer. Aber das war es wert.

Leider habe ich schon viel negatives gelesen was die Sendung betrifft.
Ich kann dazu nur Sagen, macht erstmal selber bei so etwas mit. Da steckt sehr viel Arbeit dahinter und es ist klar das man nicht von jedem den Geschmack treffen kann. Wenn es einem nicht gefällt, dann soll er doch bitte umschalten. Schließlich gibt es genug andere Sender. Natürlich hat der Sender auch viel an der Sendung rausgeschnitten. Ich kann z. B. nur positives über die beiden Juroren berichten. Sie hatten viele Tipps für und standen Bereit wenn wir irgendwelche Fragen hatten. Leider kommt das in der Sendung nicht rüber.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich bedanke mich nochmal rechtherzlich bei der DEF Media AG und VOX das ich dabei sein durfte. Ich würde es immer wieder machen. Das ganze Team von der DEF Media AG war super organisiert und hat sich rührend um uns alle gekümmert. Die ganzen extra Schüsseln und Zutaten die mir gefehlt hatten, wurden in windeseile besorgt und ich konnte mich ganz entspannt auf das Backen konzentrieren. Ich habe mich während des Drehs und auch die Zeit davor und danach sehr wohl gefüllt, mir hat es an nichts gefehlt.

Es war mir auch eine große Freude meine Mitstreiter Evelyn, Marina und Pascal kennen zu lernen. Ich freue mich schon auf ein baldiges wiedersehen. Vielleicht sogar zu einer Revange im Tortenschlacht Duell die Zweite😉

Für alle die diese Sendung verpasst haben oder einfach nochmal schauen wollen gibt es hier das Video: KLICK!

Zum TV-Event habe ich für meine Familie ein kleines Naschbuffet aufgebaut. Was dabei nicht fehlen durfte waren Kekse im Design des Logos „Tortenschlacht – wer backt am besten?“.

Wie fandet Ihr die Sendung und würdet Ihr bei so etwas auch mal mitmachen?

Liebe Grüße
Muffin Queen

9 Gedanken zu “Das war die Tortenschlacht – wer backt am besten? auf VOX

  1. Also du kamst super sympathisch rüber! Du hast mit deiner Torte mitgefiebert, und trotz der unvollendeten Ausführung, fand ich deine noch am schönsten!
    Aber drei Stunden dafür? Alleine die Backzeit….mal schaun, was bei den anderen Sendungen so erwartet wird, aber das war ja fast unmöglich, wenn man bedenkt, wie aufgeregt ihr bestimmt alle gewesen sein müsst!

    Viele Grüße

    Katharina

  2. Ich fande die Idee mit der Tortenschlacht an sich nicht schlecht. Teil 1 der Aufgabe war ja auch ok. Nur Teil 2 fand ich unlösbar. Eine Hochzeitstorte in 3 Stunden backen, füllen und dekorieren, das musste ja schief gehen. Ihr Teilnehmer hat gegeben, was möglich war. Nur fand ich, daß Ihr in der kurzen Zeit einfach nicht zeigen konntet, was Ihr eigentlich drauf habt. Du hast ja oben jetzt selbst gezeigt, wie wunderschön Deine Hochzeitstorte eigentlich aussehen sollte, aber in 3 Stunden unmöglich zu machen.

    LG Silke

  3. Die Sendung an sich gefiel mir gut. Mit Dir, und auch mit den anderen hat man ganz schön mitgefiebert. Ich bewundere Deine Gelassenheit, und glaube Dir gerne, dass das gesamte Team hinter euch stand. Doch leider hat die Produktionsfirma die Juroren die meiste Zeit nicht gut dastehen lassen. Was ich wirklich schade fand, denn so entstehen beim Zuschauer die Meinungen, die nicht grad zum Wohl der Sendung beitragen.
    Ich werde mir auf alle Fälle die nächsten 3 Sendungen ansehen, und freu mich schon drauf.

    Liebe Grüße, Franzi

    P.S.: Danke für den Tipp mit dem AgarAgar.

  4. Ich fand die Sendung gar nicht so schlecht und werde mir natürlich auch die weiteren Folgen anschauen. Ich habe jedoch mit Dir gelitten!!! Trotzdem kamst Du sehr sympathisch rüber.

    Ich bin zwar auch eingeladen worden zur Sendung, habe aber gekniffen! Von daher haben schon alle dafür meinen absoluten Respekt, die sich getraut haben mitzumachen!

    • Mir hat die Sendung gefallen und ich werde auch die nächsten Sendungen schauen.Schade,daß es mit deiner Torte nicht geklappt hat,sie sieht wirklich wunderschön aus.
      LG

  5. Mein Kompliment für die Kandidaten. Es ist mehr als eine Herausforderung in dieser Zeit etwas fertig zu stellen. Die Cremes brauchen ja auch eine gewisse Zeit um fest zu werden. Es wäre schön gewesen wenn Ihr für das backen vorher mehr Zeit gehabt hättet. Muß ja auch alles erst mal wieder abkühlen.
    Ich hab wirklich mitgelitten wenn was schief ging. Deswegen meine Hochachtung. Egal wie es aussah, Ihr habt das alle toll gemacht.

  6. Hallo Jenny, ich fand Dein Birnen-Schokotörtchen grandios, das sah ja wundervoll aus. Und wenn ich nun die fertige Hochzeitstorte oben auf dem Bild sehe, wäre die auch noch was geworden, dann hättest Du sicher gewonnen!
    Aber in der doch kurzen Zeit und unter Drehbedingungen sowas zu schaffen, das stelle ich mir auch schier unmöglich vor.
    Von Marina fand ich die Himbeertorte noch sehr schön und von Pascal die Schokotorte. Alles andere war eher nicht mein Geschmack.
    Ich fand die Sendung gut und werde die nächsten Folgen auch gucken, bin ja selber leidenschaftliche Hobbybäckerin!😉 Auf so eine Tortenback-Sendung hab ich schon dauernd gewartet. Und Sarah Wiener und Bernd Siefert find ich sowieso beide sehr sympathisch!

    Viele Grüsse
    Kate

  7. Hallo Jenny,

    erstmal Hut ab, dass du dich der Herausforderung gestellt hast. Ich kann mir vorstellen, dass es was ganz Anderes ist, wenn man ständig unter Beobachtung und unter Zeitstress etwas machen muss, was man sonst zu Hause ohne Zeitnot und entspannt angehen kann. Sehr symphatisch finde ich auch, wie du über die Sendung schreibst. Als Zuschauer bekommt man ja nur den finalen Schnitt mit. Auch wenn du ein wenig Pech hattest mit deiner Hochzeitstorte, ich hätte sie sehr gerne probiert. Und die Birne wird bei mir bestimmt bald mal die Schoki küssen, das Rezept ist vorgemerkt.

    Alles Liebe,

    Mila

  8. Liebe Jenny,
    deine Hochzeitstorte sieht traumhaft aus! Soooo schade, dass es in der Show nicht geklappt hat! Aber lecker ausgesehen hat sie trotzdem.🙂
    Nein, ich würde da nicht mehr mitmachen, nachdem ich gesehen habe, wie Frau Wiener die Kandidaten vorführt!
    Viele Grüße
    Johanna
    von My tasty little beauties

Schreibe einen Kommentar

