Tausende Karotten für einen Hasen – Rüblitorte

Guten Abend meine Lieben,

nicht nur in den Läden ist der Osterhase schon eingekehrt sondern auch schon auf diversen Blogs und nun auch bei mir. Beginnen möchte ich mit einem Rüblitorten Rezept. Diesen habe ich mit gefühlten tausenden modelierten Karotten und einem putzigen Osterhasen dekoriert.

Mit diesem Beitrag möchte ich auch gleichzeitig an Karens Backwahn aktuellem Ostergewinnspiel teilnehmen.

IMG_3191

Zutaten:

  • 280 g Mehl
  • 260 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Zimt
  • 250 ml Pflanzenöl
  • 3 Eier
  • 175 g Ananas aus der Dose (püriert)
  • 80 g Kokosraspel
  • 200 g frisch und grob geraffelte Karotten

Zubereitung:

1. In einer großen Rührschüssel das Öl und die Eier verschlagen, dann die pürierte Ananas dazugeben. Danach Mehl, Zucker, Vanillezucker, Natron, und Zimt daruntermischen, bis alles gut vermengt ist. Dann Karotten und Kokosraspeln dazugeben und nochmal gut miteinander vermengen.

2. Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Nun die gewünschte Backform (bei mir war es eine Riesen Muffinform aus Silikon) einbuttern.

3. Den Teig nun gleichmäßig auf die vorbereitete Backform verteilen.

4. Den Kuchen nun für 50 – 60 Minuten backen. (Je nach größe der Backform kann sich die Backzeit verändern). Garprobe nicht vergessen. Den Kuchen komplett auskühlen lassen und anschließend aus der Form lösen.

.

Für meine Ostervariante habe ich die 2 Kuchenteile zugeschnitten, dass sie einen kleinen Hügel darstellen und anschließend mit weißer Ganache zusammengeklept und eingestrichen. Zum Schluss die Karotten ringsherum befestigen und den Hasen obendrauf setzen. Die Karotten und den Hasen habe ich 1 – 2 Tage vorher aus Gumpaste modeliert, damit diese genug Zeit zum aushärten haben.

IMG_3185

Einen schönen Abend
Eure Muffin Queen

Ein Gedanke zu “Tausende Karotten für einen Hasen – Rüblitorte

Schreibe einen Kommentar

